Projekt Telecura gestartet


Patienten-Laptop mit Telecura-App

Projekt Telecura gestartet: Therapeuten der Parkinsonklinik behandeln jetzt auch online

In Zusammenarbeit mit der AOK Nordost und dem Fraunhofer FOKUS Institut wurde in der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten ein innovatives Projekt entwickelt, bei dem Patienten im Anschluss an einen stationären Aufenthalt ihre Übungstherapien mit dem bekannten Therapeuten-Team über einen Monat mittels regelmäßiger video-basierter Therapiesitzungen fortsetzen können. Hierfür wird den Patienten ein Laptop mit einer speziell entwickelten App (s. Abbildung) für die Studiendauer zur Verfügung gestellt. Die Therapiesitzungen erfolgen dann mittels internetbasierter Videokonferenz.

 

Am 25.10.2017 berichtete Potsdam TV über das telemedizinische Projekt "Telecura" in der Parkinsonklinik

In der Sendung vom 25.10.2017 wird ausführlich über das telemedizinische Projekt ", welches in der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten in Zusammenarbeit mit der AOK Nordost und dem Fraunhofer FOKUS Institut entwickelt wurde, berichtet.
Das Projekt "Telecura" soll Parkinson-Erkrankte dabei unterstützen auch nach dem stationären Klinikaufenthalt aktiv zu bleiben. Dazu melden sich die Patienten über ein Tablet an und erhalten per Videozuschaltung Therapiesitzungen.

Hier können Sie sich den Filmbeitrag ansehen.