Bundesverdienstkreuz für Chefarzt der Beelitzer Parkinsonklinik


Der Chefarzt der Beelitzer Parkinsonklinik, Prof. Dr. med. Georg Ebersbach, wird für seinen langjährigen Einsatz bei der Erforschung und Therapie von Parkinson mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.


Potsdam, am 06.02.2019: Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, überreicht Prof. Dr. med. Georg Ebersbach im Rahmen der in der Staatskanzlei Potsdam stattfindenden Zeremonie das Bundesverdienstkreuz. Der Chefarzt des in Beelitz-Heilstätten ansässigen Neurologischen Fachkrankenhauses für Bewegungsstörungen/Parkinson wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland insbesondere für sein außerordentliches Engagement bei der Erforschung und Therapie der Parkinson-Erkrankung gewürdigt.

Prof. Ebersbach trug maßgeblich dazu bei, die Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten in den letzten 20 Jahren zu einem überregional anerkannten Behandlungszentrum aufzubauen. Inzwischen behandeln Prof. Ebersbach und sein Team jedes Jahr ca. 2.000 Patienten aus ganz Deutschland und dem Ausland. Das ganzheitliche Behandlungskonzept beinhaltet neben der medikamentösen Therapie und der tiefen Hirnstimulation auch die übenden Therapieverfahren und die psychosoziale Unterstützung der Betroffenen. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat Prof. Ebersbach unter anderem wegweisende Studien zur Bewegungstherapie durchgeführt und hochrangig publiziert. Im Rahmen seiner Professur ist er in der Ausbildung von Studenten an der Charité und an der Universität Potsdam tätig. Sein besonderes Augenmerk gilt außerdem der Ausbildung spezialisierter Pflegekräfte und Therapeuten, für die er mehrere Lehrbücher herausgegeben hat.

Durch den Aufbau von Netzwerkstrukturen und die Förderung junger Talente konnte die Grundlage für nachhaltige und innovative Entwicklungen geschaffen werden. Mit seinem Team und verschiedenen Kooperationspartnern, wie der AOK Nordost, der Deutschen Parkinsonhilfe, der Deutschen Parkinsonvereinigung und den Universitätskliniken in Berlin und Magdeburg hat Prof. Ebersbach zahlreiche Forschungs- und Versorgungsprojekte initiiert. Aktuelle Projekte beinhalten zum Beispiel den Einsatz neuer Technologien in der Bewegungstherapie („Curaswing App“) und die Nutzung der Telemedizin in der ambulanten Nachsorge („Telecura“).

Während des 20jährigen Bestehens der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten sind viele Aktivitäten und Projekte von überregionaler Bedeutung entstanden. Im Zentrum des Wirkens von Prof. Ebersbach und seinem Team steht allerdings damals wie heute die kompetente und menschliche Versorgung der in Beelitz-Heilstätten betreuten Patienten.

Zitat Prof. Dr. med. Georg Ebersbach: „Die besondere Würdigung durch das Bundesverdienstkreuz sehe ich in erster Linie als Anerkennung für die am Wohl unserer Patienten orientierte Gemeinschaftsleistung unseres engagierten Klinikteams“.

 

Über Prof. Dr. med. Ebersbach:

Der gebürtige Frankfurter absolvierte sein Medizinstudium an der Freien Universität Berlin. Während seiner Facharztausbildung an der Neurologischen Klinik der Charité und an der Neurologischen Universitätsklinik Innsbruck erhielt er Auslandsstipendien in Houston sowie in Barcelona. Seit 1998 ist Prof. Ebersbach als Chefarzt des Neurologischen Fachkrankenhauses für Bewegungsstörung/Parkinson in Beelitz-Heilstätten tätig. Im Jahr 2000 widmete er seine Habilitation dem Thema Gangstörungen bei Parkinson und ist seit 2002 als Gastdozent an der Charité und seit 2012 zusätzlich an der Universität Potsdam tätig. Prof. Ebersbach ist Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Parkinson-Fachkliniken e. V. und Koautor der S3-Leitlinie „Parkinson-Syndrome“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Von 2011 bis 2017 war er Vorstandsmitglied der deutschen Parkinson Gesellschaft und 2015 Präsident des 9. Deutschen Parkinson-Kongresses in Berlin. Prof. Ebersbach ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Buchbeiträge sowie Bücher zur Parkinson-Erkrankung und anderen Bewegungsstörungen. Prof. Ebersbach ist seit 2013 durchgehend durch das Fachmagazin FOCUS als „TOP Mediziner“ im Bereich Parkinson ausgewiesen worden.

 

Über das Neurologische Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson

Das Neurologische Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson versorgt jährlich über 1.200 vollstationäre Patienten und zählt damit zu den größten Fachkliniken dieser Art in der Bundesrepublik. Das neurologische Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson ist offiziell zertifizierte Fachklinik für Parkinson in Berlin-Brandenburg und eine der größten in Deutschland. Damit verfügt es über ein Einzugsgebiet, dass weit über die Region hinausreicht. Seit 2012 hat das renommierte Magazin FOCUS die Klinik kontinuierlich als „TOP Nationales Krankenhaus Parkinson“ ausgezeichnet.

(Foto: brandenburg.de)


Weitere Informationen

Märkische Allgemeine Zeitung vom 04.02.2019:
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Beelitz/Parkinson-Spezialist-aus-Beelitz-Heilstaetten-erhaelt-Bundesverdientskreuz