Beelitzer Behandlungskonzept bei funktionellen Bewegungsstörungen


oaetamaraschmidtfreigabeparkinsonweb

Unter Leitung von Oberärztin Dr. Tamara Schmidt wurde im Parkinsonzentrum Beelitz-Heilstätten ein multidisziplinäres Behandlungskonzept für funktionelle (psychogene) Bewegungsstörungen entwickelt. Die durch Videoaufnahmen dokumentierten Behandlungsverläufe von 31 Patienten, die zwischen 2017 und 2020 mit diesem Konzept im Parkinsonzentrum behandelt wurden, sind jetzt in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Professor Münchau am Universitätsklinikum Lübeck ausgewertet worden.

Die verblindete Auswertung der Videoaufnahmen zeigt, dass das im Parkinsonzentrum entwickelte, deutschlandweit einzigartige, multidisziplinäre Therapiekonzept effektiv in der Behandlung funktioneller Bewegungsstörungen ist.

Die Ergebnisse der Auswertung hat Dr. Tamara Schmidt als Erstautorin im renommierten internationalen Fachjournal „Movement Disorders Clinical Practice“ publiziert. Die Publikation gehörte im Juni zu den TOP 3 der meistgelesenen Artikel des Journals.

 

Foto: Kliniken Beelitz