Drums alive ist eine aus der Brandenburgischen Selbsthilfegruppe entstandene Initiative, bei der Menschen mit Parkinson gemeinsam und angeleitet von einem „Trommel-Coach“ zu Musik  und phantasievollen Choreografien auf Pezzi-Bällen trommeln. Zum ersten Mal trafen jetzt 4 Drums alive-Gruppen aus Cottbus, Ludwigsfelde, Brandenburg/Havel und Potsdam zu einem Drums alive-Battle in Beelitz-Heilstätten zusammen. Vor einem begeisterten Publikum präsentierten 50 Trommler zu fetzigen Rhythmen ihre Trommelkünste, zusätzlich legte sich auch ein Therapeutenteam des Parkinsonzentrums mit einer eigenen Choreografie ins Zeug. Die durch Prof. Ebersbach geleitete Jury war von allen Auftritten hundertprozentig überzeugt und verteilte ausnahmslos 10 Punkte an jede Gruppe. Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein gemeinsames Zusammenspiel aller Gruppen zum Nena-Song „99 Luftballons“, das textgetreu mit dem Aufstieg der besungenen Luftballons endete.

Bei großartiger Stimmung und wunderbarem Wetter war die Veranstaltung ein voller Erfolg, zu dem auch die freundliche und professionelle Unterstützung der Cafeteria im Parkinsonzentrum und die Haustechnik beitrugen.

Die Veranstaltung war eine gemeinsame Aktion der deutschen Parkinson Vereinigung e. V. Landesgruppe Brandenburg und des Parkinsonzentrums Beelitz-Heilstätten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen, die zur Vorbereitung und Organisation beigetragen haben, und bei der Moderatorin Frau Bianca Harusta.

Hier können Sie sich die verschiedenen Youtube-Videos zur Veranstaltung ansehen:

Drums Alive Parkinson Battle 2023 mit Therapeutenteam "Dancing in the Street".

Drums Alive Parkinson Battle 2023 der Selbsthilfegruppen Potsdam, Brandenburg, Cottbus und Ludwigsfelde.

 

Foto: Kliniken Beelitz 
Youtube-Video: Deutsche Parkinson Vereinigung e. V.