Um den Betroffenen Unterstützung im Alltag zu bieten, hat die Parkinson Stiftung eine Podcast-Reihe aufgelegt. Die Moderatorin, selbst an Parkinson erkrankt, gibt Einblicke in Forschung, Therapie und den Erkrankungsalltag. Im Gespräch mit verschiedenen Expert:innen – u. a. aus dem Parkinsonzentrum Beelitz-Heilstätten – widmet sie sich in jeder Folge einem konkreten und alltagsrelevanten Thema. Fachlich wird die Podcast-Reihe durch Dr. Thorsten Süß, Oberarzt am Parkinsonzentrum, mitbetreut.

Aus dem Parkinsonzentrum waren bisher Expert:innen aus allen Berufsbereichen zu den Themen Wirkungsschwankungen (Gast: Dr. Thorsten Süß), Parkinson-Nurses (Gast: Rowena Karl), Ernährung (Gast: Jeanette Obereisenbuchner) und Musiktherapie (Gast: Prof. Dr. Stefan Mainka) im Podcast zu erleben. Weitere Themen waren geschlechterspezifische Unterschiede bei der Parkinson-Krankheit (Gast: PD Dr. Monika-Pötter-Nerger, Universitätsklinikum Hamburg) und Depression, Apathie und Antriebslosigkeit (Gast: Dipl. Psychologin Henriette Oelsner, Potsdam).

Die Podcasts stehen auf der Seite der Deutschen Parkinson-Stiftung: https://www.parkinsonstiftung.de/podcast zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 14.11.2024

 

Bildquelle: Kliniken Beelitz