Die Universität der Künste Berlin zählt zu den größten, vielseitigsten und traditionsreichsten künstlerischen Hochschulen der Welt. Das Lehrangebot der Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie des Zentralinstituts für Weiterbildung / Berlin Career College umfasst in über 70 Studiengängen das ganze Spektrum der Künste und der auf sie bezogenen Wissenschaften.
Das Parkinsonzentrum in Beelitz-Heilstätten, der Wirkungsstätte von Prof. Mainka, zählt zu den größten und renommiertesten Fachkliniken seiner Art in der Bundesrepublik. Die Klinik ist offiziell ausgewiesenes Parkinsonzentrum des Bundeslandes Brandenburg.
In der Professur von Prof. Mainka vereinen sich die praktische Erfahrung aus der Forschung und Arbeit mit Patient:innen und den Möglichkeiten der Lehre sowie des Wissenszugangs und -transfers durch die Universität. Die Berufung selbst ist das beste Beispiel, dass konsequente und zielgerichtete Spezialisierung Exzellenz fördert. Das Parkinsonzentrum in Beelitz-Heilstätten ist ein Musterbeispiel hierfür. Die dortige inter- und multidisziplinäre Arbeit wiederum fördert die weitere Spezialisierung im eigenen Fachgebiet und bereichert die individuelle Arbeit mit unterschiedlichen Sichtweisen.
Pressemitteilung vom 30.09.2024
Bildquelle: Kliniken Beelitz