Zu Besuch bei Prof. Bloem und seinem Team


Fotoquelle: "Radboudumc"

Am 14.07.2022 befanden sich Prof. Ebersbach, Dr. Mainka und Dr. Süß vom Parkinson-Zentrum Beelitz-Heilstätten zu einem Arbeitsbesuch im Zentrum für Parkinson & Bewegungsstörungen des Radboud Universitätsklinikums in Nijmwegen, Holland.

Das von Prof. Bas Bloem geleitete Zentrum genießt aufgrund seiner Forschungsaktivitäten zur Parkinson-Erkrankung und anderen Bewegungsstörungen weltweit einen herausragenden Ruf, welche sich in einer Vielzahl hochrangiger Publikationen widerspiegelt.

Neben der wissenschaftlichen Aktivität wurde durch das Zentrum zudem bereits vor knapp 20 Jahren „ParkinsonNet“ etabliert, eine damals weltweit einzigartige und seitdem oft kopierte Netzwerkstruktur zur Verbesserung der Versorgung von Parkinson-Betroffenen in den gesamten Niederlanden.

Im Rahmen des eintägigen Besuches konnten die Gäste aus Beelitz-Heilstätten einen Einblick in die beeindruckenden Aktivitäten des Zentrums in Nijmwegen erhalten, außerdem wurden Erfahrungen und Ideen zur Erweiterung der Beelitzer Netzwerkaktivitäten (das hiesige Online-Netzwerk Bewegungsstörungen „ON-Best“ ist seit 2020 aktiv) ausgetauscht. Im Zentrum des weiteren Erfahrungsaustausches standen der Einsatz von nicht-medikamentösen Therapieverfahren und Smartphone-Applikationen in der Parkinson-Therapie. Auf beiden Seiten bestand ein hohes Interesse an wissenschaftlicher Kooperation. Ein erstes gemeinsames Projekt zum Gangtraining mit Musik wurde bereits skizziert und soll in den nächsten Wochen weiter vorbereitet werden.

 

Fotoquelle: Prof. B. Bloem, "Radboudumc"